Zum Inhalt springen

Begrüßungsworte des neuen Pfarrverwesers

pfarrer_mergler
Datum:
28. Aug. 2023

Liebe Schwestern und Brüder,

wie Sie vielleicht schon wissen, bin ich beauftragt worden zum 01.09.2023 bei Ihnen im Pfarrverband Bonn-Süd die Aufgabe des Pfarrverwesers zu übernehmen. Deshalb nehme ich gerne die Gelegenheit wahr, mich auf diesem Weg bei Ihnen vorzustellen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Lohr a. Main, einer kleinen traditionsreichen Stadt im Spessart. Nach dem Abitur studierte ich Allgemeiner Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Für die Automobilindustrie entwickelte ich nach dem Abschluss des Studiums Airbags und Rückhaltesysteme und wohnte in dieser Zeit in der Nähe von München. Ich praktizierte zunächst weiterhin den katholischen Glauben, wie ich ihn von meiner Kindheit und Jugend her kannte.

In München lernte ich den Neokatechumenalen Weg kennen und entdeckte, dass der allmächtige Gott sich tatsächlich einem einfachen Menschen, wie mir, zeigen und sogar durch seinen Sohn Jesus Christus eine existentielle Beziehung mit mir haben will. Jetzt konnte ich auch den Ruf unseres Herrn Jesus Christus hören, ihm als Priester in seiner Kirche nachzufolgen. Im Jahr 2005 beim Weltjugendtag in Köln bestätigte sich dieser Ruf. Noch im gleichen Jahr wurde ich nach Bonn ins Priesterseminar Redemptoris Mater Köln gesandt. Das Studium der Theologie an der Uni Bonn schloss ich im Jahr 2010 mit dem Diplom ab. Anschließend absolvierte ich 2 Jahre Missionspraktika u.a. in Dänemark, Irland und Mexiko, bevor ich im Jahr 2012 mit dem Pastoralkurs begann. 

Im Jahr 2014 empfing ich von Weihbischof Manfred Melzer im Kölner Dom die Priesterweihe. Erste Erfahrungen im priesterlichen Dienst sammelte ich in Köln-Lindenthal. Weitere Stationen waren Hilden und Haan und schließlich 4 Jahre in Remscheid; zunächst als Kaplan und die letzten 2 Jahre als Pfarrvikar. In Hilden und Haan übernahm ich in einer damals schwierigen Zeit auch die Aufgabe des Pfarrverwesers.

Im September werde ich meine neue Aufgabe als Pfarrverweser bei Ihnen beginnen. Ich freue mich auf neue Begegnungen und Erfahrungen in Ihrem Pfarrverband und mit Ihnen und bin gespannt, welche Möglichkeiten uns der Herr schenkt, auf dem vor uns liegenden gemeinsamen Weg. Meine Einführung und Begrüßung sind geplant am Sonntag, 10.09.2023, im Rahmen der Hl. Messe in St. Nikolaus um 11.30 Uhr. Dazu darf ich Sie herzlich einladen. Beim anschließenden Empfang vor der Kirche freue ich mich auf anregende Gespräche mit Ihnen. 

Bis dahin viele Grüße, vor allem Gottes reichen Segen!
Ihr Pfr. Stefan Mergler