Spanischsprachige Gemeinde Bonn – Pfarrei St. Winfried

logo_spanisch

Die erste spanischsprachige Mission für die südamerikanische Gemeinde hatte ihren Sitz und ihre Kirche in Bad Godesberg-Hochkreuz in der Pfarrei Heilig Kreuz. Die Pfarrei St. Winfried war und ist bis heute Sitz der salesianischen Kommunität, die unter anderem die Seelsorge für die südamerikanischen Mitbürger hatte. Parallel dazu wurde die Seelsorge für die Spanier in der Pfarrei St. Paulus in Bonn-Beuel wahrgenommen. Seit 2005 sind die zwei spanischsprachigen Missionen in Bonn zusammengelegt. Sitz war zuerst St. Paulus. Seit 2008 wurde die spanischsprachige Mission nach St. Winfried verlegt.
Neuer Seelsorger für die Spanisch sprechende Gemeinde ist ab 01.09.2011 Pater Johannes Garcia. Er gehört der Ordensgemeinschaft der Kapuziner Tertiaren (Amigonianer) an.

Pater Johannes hat seine Sprechstunden immer dienstags und freitags, jeweils von 16 -18 Uhr.

Regelmäßige Termine

• Die Bibelstunden finden jeden Samstag ab 18 Uhr statt.
  • Die Kurse für Lektoren(Sonntagsliturgie) finden ebenfalls jeden Samstag ab 19 Uhr statt.
  • Die Vorbereitungskurse für Messdiener finden jeden Freitag ab 18 Uhr statt.
  • Die Chorproben finden jeden Freitag ab 19 Uhr statt.

Sakramente

• Die Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion findet jeden Sonntag ab 11 Uhr statt.
  • Die Vorbereitung für die Firmlinge findet jeden Freitag ab 15 Uhr statt.
  • Gespräche für Taufen, Eheschließungen, Besuche der Erkrankten, Beichten und Todesfälle finden jeweils nach Terminvereinbarung mit dem Pater Johannes statt.

Comundidad castellanoparlante de Bonn – parroquia St. Winfried

logo_spanisch

La primera misión de habla castellana para la comundidad hispanoamericana tenía su sede en Bad Godesberg-Hochkreuz , concretamente en la parroquia Heilig Kreuz. La parroquia St. Winfried era y es hasta hoy la sede de la comunidad salesiana. Esta comunidad estaba también a cargo de la atención de la comunidad hispanoamericana. Paralelamente la atención de los feligreses españoles era asumida por la parroquia St. Paulus in Bonn-Beuel. En el año 2005 se juntaron las dos misiones de habla castallena. Su sede era St. Paulus. En el 2008 se trasladó la sede de es ta missión a St. Winfried.

Encuentros regulares

• La lectura de la Biblia tiene lugar los sábados a partir de las 18 h.
  • Los cursos para los lectores (liturgia dominical) también tienen lugar los sábados a partir de las 19h.
  • Los cursos de preparación de monagillos se realizan los viernes a partir de las 18 h.
  • El coro se reune los viernes a partir de las 19 h.

Sacramentos

• La preparación para la Primera Comunión se celebra los domingos a partir de las 11 h.
  • La preparación para la Confirmación se celebra los viernes a partir de las 15 h.
  • Reuniones preparativas para bautizos, casamientos, visitas a enfermos, confesiones y
  • defunciones tendrán lugar previa cita con el Padre Johannes.